Regelwerk 2020
1. Strafen werden immer in der Stammliga abgesessen
sollte ein Gaststarter eine Strafe bekommen, so gilt diese Strafe für seine
Stammliga.
2. Session aufgeben
das vorzeitige aufgeben in der Boxengasse ist weiterhin erlaubt.
wird aber auf 2 Mal pro Saison reglementiert!!!
ab dem 3 Mal gibt es dafür eine Qualisperre und für jedes weiter vorzeitige
Aufgeben in der Box eine weitere.
3. Session aufgeben bestrafen
Bestraft wird mit einer Qualisperre:
- wer sein Fahrzeug auf oder neben der Strecke abstellt
- wer die Session ohne Nachweis verlässt obwohl sein Fahrzeug noch fährt
- wenn die KI aus der Boxengasse wieder zurück auf die Strecke fährt
(wer sich dazu entscheidet die Session in der Boxengasse zu beenden ist dazu
verpflichtet, sicher zustellen das sein Fahrzeug bzw. die KI nicht mehr am
Rennen teilnehmen kann)
Wir appellieren an alle Fahrer, die Session nur aufzugeben, wenn es einen
wichtigen Grund dafür gibt. Sollte ein Fahrer zu oft diese Option nutzen weil er
seine gewünschten Ziele nicht mehr erreichen kann, behält sich der Vorstand
eine mögliche Bestrafung vor. Siehe Punkt 1der Strafenübersicht.
4. Lobby verlassen
Für wen die Session beendet ist (durch Aufgabe oder Totalschaden) der darf
jederzeit die Lobby verlassen.
Diese Regel gilt nicht für den HOST!
Wer als HOST die Lobby ohne Nachweis verlässt, wird mit einer Rennsperre
bestraft und darf bis auf weiteres keine Lobbys mehr erstellen.
5. Nachjoinen
das nachjoinen wird auf maximal einen Versuch reglementiert.
Sollte derjenige Fahrer anschließend wieder aus der Session geworfen
werden, so ist für ihn das Rennen beendet.
Wer sich nicht daran hält wird nicht gewertet! Und die Fahrer hinter ihm
rücken nach. Sollte es einen Lobby Neustart geben hat man wieder einen
Versuch zum nachjoinen.
Ein zweites Mal darf nachgejoint werden um das Auto in der Boxengasse
abzustellen. Wer nicht mehr nachjoint und seine KI weiter fahren lässt, wird
für Vorfälle die die KI verursacht, bestraft.
6. Host muss während der gesamten Session für alle Fahrer erreichbar sein
der Host muss während der gesamten Session im Online Status auf „online“
gestellt sein, damit Fahrer die aus der Session geworfen wurden wieder
nachjoinen können.
7. Strafen die unberechtigter Weise vom Spiel vergeben wurden, können nach
dem Rennen an den Vorstand, mit der Bitte um Streichung, eingereicht werden.
(Strafen für Abkürzen sind davon ausgeschlossen)
Sollte ein Fahrer unberechtigt eine Zeitstrafe bekommen, z.B. 5 Sekunden weil
er unter gelb ein Fahrzeug das neben der Strecke war überholt hat, so kann er
diese 5 Sekunden nachträglich vom Vorstand streichen lassen. Wichtig ist das
Beweisvideo. Zusätzliche Sekunden die dadurch eventuell verloren gegangen
sind werden vom Vorstand nicht berücksichtigt.
8. Strafen dürfen erst am nächsten Tag ab 12 Uhr eingereicht werden
Emotionen nach dem Rennen sind verständlich, also PS ausmachen,
schlafen gehen, nach dem Aufstehen vielleicht nochmal das Gespräch mit dem
Gegner suchen und erst dann ggf. das Video an den Vorstand schicken.
Das spart dem Vorstand viel Zeit und Arbeit. DANKE.
9. Erlaubtes Videomaterial zum Einreichen beim Vorstand
ab sofort wird jegliches Videomaterial z.B. vom Stream oder auch
anderen Fahrern, als Beweis zugelassen. Auch bereits ausgeschiedene Fahrer
können Videos aufnehmen und zur Bewertung dem Vorstand zuschicken.
Die Auswertung / Beurteilung des Videomaterials obliegt weiterhin nur dem
Vorstand. Wer als Beschuldigter oder als Kläger kein eigenes Videomaterial
zur Verfügung stellen kann bekommt 3 Strafpunkte.
Dies gilt nicht für unbeteiligte Fahrer deren Videomaterial angefordert wird.
10. Aufnahmepflicht von 60 Minuten
Aufnahme ist immer Pflicht, wir empfehlen hier natürlich die maximal Zeit
von 60 Min.
11. Keine Namensänderungen während der Saison
es ist nicht mehr gestattet unter anderen Namen an den Rennen teilzunehmen.
Davon ausgenommen sind technische Probleme, z.B. Account gesperrt.
Wer dennoch seinen Namen ändert, erhält dafür 3 Strafpunkte.
12. Striktes Verbot für Cockpitwechsel während der Saison.
grundsätzlich sind während der Saison keine Cockpitwechsel / Ligawechsel
gestattet. Davon ausgenommen sind Aufstiege aus der Newcomer Serie.
13. Regelung für Cockpitvergabe + Wertung der Gaststarter
grundlegend gilt, Gaststarter werden nicht gewertet.
die Cockpitvergabe für Freitagsliga / Samstagsliga:
1. Newcomer die bereits 3 Ligarennen in der Newcomer Series,
Saison übergreifend bestritten haben und einen Punkteschnitt von
mindestens 6 Punkten vorweisen, haben Vorrang. Trifft dies auf mehrere
Newcomer zu wird nach WM Stand eingeteilt.
Vom besten zum schlechtesten.
2. Sollten dann noch Cockpits unbesetzt sein, werden die Fahrer der jeweils
anderen Liga nach Reihenfolge ihrer Anmeldung eingeteilt.
die Cockpitvergabe für die Newcomer Serie:
Fahrer der Freitagsliga / Samstagsliga werden nach Reihenfolge ihrer
Anmeldung eingeteilt.
14. vorzeitiges Starten der Session
wer vorzeitig, also vor dem offiziellen "GO" der Rennleitung, die Session
startet, muss beim Restart von ganz hinten starten. Sollte es keinen Restart
geben, bekommt derjenige eine Qualisperre für seine/ihre nächste
Rennteilnahme.
In beiden Fällen bekommt derjenige 3 Strafpunkte oben drauf.
15. Rennteilnahmen
Jeder Fahrer mit einem festen Cockpit muss mindestens an 66% (2 von 3) der
Saisonrennen teilnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte das Cockpit
vom Vorstand anderweitig vergeben werden.
16. Wertung der WM Stände bei Punkte Gleichstand
Fahrerwertung:
der Fahrer mit dem besseren Rennergebnis (eines Ligarennen) wird besser
gewertet.
Konstrukteure:
Das Team mit dem besten Gesamtergebnis (eines Ligarennen) wird besser
gewertet.
17. Regelung für ausgeschiedene Fahrer bei Neustarts
bereits ausgeschiedene Fahrer dürfen bei einem Neustart nicht wieder
teilnehmen. Außer der Grund für den Ausfall war ein BUG.
Der Nachweis muss aber per Video, in der GNL INFO GRUPPE , bis zum
Restart eingereicht werden.
Jeder Fahrer der in der GNL an den Start geht,
akzeptiert mit seiner Teilnahme an der Session alle 17 Punkte.
STRAFENÜBERSICHT