Regelwerk GNL
1. Strafen werden immer in der Stammliga abgesessen
sollte ein Gaststarter eine Strafe bekommen, so gilt diese Strafe für seine
Stammliga.
2. Session aufgeben
das vorzeitige aufgeben in der Boxengasse ist weiterhin erlaubt.
wird aber auf 4 Mal pro Saison reglementiert!!!
ab dem 5 Mal gibt es dafür eine Rennperre und für jedes weitere vorzeitige
Aufgeben in der Box eine weitere.
Wie beende ich das Rennen in der Boxengasse?
sobald man in die Boxengasse eingefahren ist, ab da wo auch das Tempolimit
gilt, muss man das Spiel über das "Pause Menü" verlassen.
Um zu verhindern das die KI wieder am Rennen teilnehmen kann.
3. Strafen für das aufgeben der Session
Bestraft wird mit einer Rennsperre:
- wer sein Fahrzeug auf oder neben der Strecke abstellt.
- wer die Session ohne Nachweis verlässt obwohl sein Fahrzeug noch am
Rennen teilnimmt.
- wer das Rennen nicht korrekt in der Boxengasse beendet. (siehe Punkt 2)
4. vorzeitiges aufgeben der Session in der Qualifikation
Fahrer die in der Qualifikation (Q1,Q2,Q3) die Session vorzeitig beenden,
werden vom Rennen ausgeschlossen / disqualifiziert.
5. Lobby verlassen
Für wen die Session beendet ist (durch Aufgabe oder Totalschaden) der darf
jederzeit die Lobby verlassen.
Diese Regel gilt nicht für den HOST!
Wer als HOST die Lobby ohne Nachweis verlässt, wird mit einer Rennsperre
bestraft und darf bis auf weiteres keine Lobbys mehr erstellen.
6. Nachjoinen
das nachjoinen wird auf einen Versuch (Quali + Rennen) reglementiert.
Sollte derjenige Fahrer anschließend wieder aus der Session geworfen
werden, so ist für ihn das Ligarennen beendet.
Wer sich nicht daran hält wird nicht gewertet und erhält 2 Strafpunkte.
Über die Teilnahme an eventuellen Neustarts entscheidet die Rennleitung.
Ein zweites Mal darf nachgejoint werden um das Auto in der Boxengasse
abzustellen. Wer nicht mehr nachjoint und seine KI weiter fahren lässt, wird
für Vorfälle die die KI verursacht, bestraft.
7. Host muss während der gesamten Session für alle Fahrer erreichbar sein
der Host muss während der gesamten Session im Online Status auf „online“
gestellt sein, damit Fahrer die aus der Session geworfen wurden wieder
nachjoinen können.
8. Strafen die unberechtigter Weise vom Spiel vergeben wurden, können nach
dem Rennen an den Vorstand, mit der Bitte um Streichung, eingereicht werden.
(Strafen für Abkürzen sind davon ausgeschlossen)
Sollte ein Fahrer unberechtigt eine Zeitstrafe bekommen, z.B. 5 Sekunden weil
er unter gelb ein Fahrzeug das neben der Strecke war überholt hat, so kann er
diese 5 Sekunden nachträglich vom Vorstand streichen lassen. Wichtig ist das
Nachweisvideo. Zusätzliche Sekunden die dadurch eventuell verloren
gegangen sind werden vom Vorstand nicht berücksichtigt.
9. Strafen dürfen erst am nächsten Tag ab 12 Uhr eingereicht werden
Emotionen nach dem Rennen sind verständlich, also PS ausmachen,
schlafen gehen, nach dem Aufstehen vielleicht nochmal das Gespräch mit dem
Gegner suchen und erst dann ggf. das Video an den Vorstand schicken.
Das spart dem Vorstand viel Zeit und Arbeit. DANKE.
10. Erlaubtes Videomaterial zum Einreichen beim Vorstand
es darf jegliches Videomaterial z.B. vom Stream oder auch anderen Fahrern,
als Beweis eingereicht werden. Auch bereits ausgeschiedene Fahrer
können Videos aufnehmen und zur Bewertung dem Vorstand zuschicken.
Die Auswertung / Beurteilung des Videomaterials obliegt weiterhin nur dem
Vorstand. Wer als Beschuldigter oder als Geschädigter kein eigenes
Videomaterial zur Verfügung stellen kann bekommt 3 Strafpunkte.
Dies gilt nicht für unbeteiligte Fahrer deren Videomaterial angefordert wird.
WICHTIG!!!
Das eingereichte Video muss mindestens 40 sek. lang sein. Es müssen die
20 sek. vor und die 20 sek. nach dem Vorfall zu sehen sein.
Alles was in diesem Video zu sehen ist kann bestraft werden, auch ein
mögliches Fehlverhalten des Geschädigten. Es werden nur Videos zur Bearbeitung angenommen. Wenn es nachweislich zuvor einen Versuch der Gesprächaufnahme zwischen den Hauptbeteiligten gegeben hat.
11. Aufnahmepflicht von 60 Minuten
Aufnahme ist immer Pflicht, wir empfehlen hier natürlich die maximal Zeit
von 60 Min.
12. Keine Namensänderungen während der Saison
es ist nicht mehr gestattet unter anderen Namen an den Rennen teilzunehmen.
Davon ausgenommen sind technische Probleme, z.B. Account gesperrt.
Wer dennoch seinen Namen ändert, erhält dafür 3 Strafpunkte.
13. Striktes Verbot für Cockpitwechsel während der Saison.
grundsätzlich sind während der Saison keine Cockpitwechsel / Ligawechsel
gestattet.
14. Regelung für Cockpitvergabe + Wertung der Gaststarter
grundlegend gilt, Gaststarter werden nicht gewertet.
die Cockpitvergabe für Serien A,B,C:
1. Ersatzfahrer der jeweiligen Serie, danach die anderen Ersatzfahrer der
anderen Serien.
2. Sollten dann noch Cockpits unbesetzt sein, werden die Fahrer der jeweils
anderen Liga nach Reihenfolge ihrer Anmeldung eingeteilt.
Gaststarts werden auf 5 Stück pro Saison begrenzt, sollte das Fahrerfeld
nicht voll sein, sind weitere Gaststarts möglich.
Gaststarter dürfen im Qualifying keine Zeit setzen!
Erlaubt ist lediglich eine Outlap zum Speichern des Setups.
15. vorzeitiges Starten der Session
wer vorzeitig, also vor dem offiziellen "GO" der Rennleitung, die Session
startet, muss beim Restart von ganz hinten starten. Sollte es keinen Restart
geben, bekommt derjenige 3 Plätze Strafe auf das Rennergebnis.
16. Rennteilnahmen
Jeder Fahrer mit einem festen Cockpit muss mindestens an 15 der 20 der
Saisonrennen teilnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Cockpit
vom Vorstand anderweitig vergeben werden.
Auch Fahrer die zu oft das Rennen vorzeitig oder gar nicht beendet haben
verlieren ihren Stammplatz zur neuen Saison. Es müssen 50% der bestrittenen Rennen beendet werden.
17. Wertung der WM Stände bei Punkte Gleichstand
Fahrerwertung:
der Fahrer mit dem besseren Rennergebnis (eines Ligarennen) wird besser
gewertet.
Konstrukteure:
Das Team mit dem besten Gesamtergebnis (eines Ligarennen) wird besser
gewertet.
18. Regelung für ausgeschiedene Fahrer bei Neustarts
bereits ausgeschiedene Fahrer dürfen bei einem Neustart nicht wieder
teilnehmen. Außer der Grund für den Ausfall war ein BUG.
Der Nachweis muss aber per Video, in der GNL INFO GRUPPE , bis zum
Restart eingereicht werden.
19. Rennleitung
die Rennleitung darf Entscheidungen über das Regelwerk hinaus treffen.
Muss diese aber nach dem Rennen gegenüber dem Vorstand begründen.
20. Verstoß gegen Umgangsformen der GNL
persönliche Beleidigung in gesprochener oder schriftlicher Form. Sowohl in privaten Streams als auch in öffentlichen Gruppen, werden vom Vorstand bestraft.
21. Auf und Abstieg
Die Platzierungen 1.-3. der Serien B und C steigen zum Saisonende auf.
Die Platzierungen 18. - 20. der Serien A und B steigen zum Saisonende ab.
22. WhatsApp Info Gruppe
Das Spammen in der Infogruppe wird ab sofort bestraft.
23. unsportliches Verhalten auf der Strecke.
z.B. Moving under Braking oder Gegner von der Strecke drängen.
Voraussetzung für eine Bestrafung ist eine starke Beeinträchtigung des
Gegners. Nicht jede kleine Bewegung bzw. minimale Überschreitung der
Streckenbegrenzung führt zu einer Strafe.
24. Bei Anmeldung nicht gemeldet.
Fahrer die sich bei der Anmeldung nicht gemeldet haben, sind vom
betreffenden Ligarennen ausgeschlossen.
Ausnahme: es sind noch Cockpits frei.
25. Regelung Safety Car Restart
Nach der letzten Kurve bis zu dem Punkt, wenn der Führende
beschleunigt, darf die Geschwindigkeit nicht mehr verringert werden.
Der erste Fahrer der dagegen verstößt erhält eine 3 Plätze Grid Strafe auf
das bereinigte Rennergenis.
26. Lobbystart und Teilnahmebedingungen
22:40 startet der Host die Lobby und verschickt die Einladungen an alle
angemeldeten Fahrer die online sind.
22:50 schaut der Host wer noch nicht in der Lobby ist und verschickt die
Einladungen an die Nachrücker. Hier ist auf die Reihenfolge zu achten.
Sollte ein Nachrücker 22:50 nicht online sein wird er übersprungen.
23:00 startet das Ligarennen mit allen Fahrern die zu dieser Zeit in der Lobby
sind. Es wird auf keinen gewartet!
Lobbyausschluss
Fahrer mit roter Verbindung zum Host werden vom Host ausgeschlossen!
22:50 werden angemeldete Fahrer mit roter Verbindung ausgeschlossen.
23:00 werden Nachrücker mit roter Verbindung ausgeschlossen.
Die rote Verbindung muss der Host per Bild in der Info Gruppe nachweisen.
27. DNF Nachweispflicht
jedes DNF muss unaufgefordert dem Vorstand, nach dem Rennen via Video,
zur Verfügung gestellt werden. Wenn kein Video eingereicht wird, erhält der
betreffende Fahrer eine Rennsperre für das nächste Ligarennen.
28. Überrundungen / Zurückrunden
Sobald ein überrundeter Fahrer anzeigt vorbei fahren zu wollen, muss der
vorher fahrende Fahrer ihn vorbei lassen. Geschieht das nicht wird der vorher
fahrende Fahrer nachträglich disqualifiziert. Das gilt auch für Fahrer die diese
Situation für einen unerlaubten Vorteil für sich ausnutzen.
Jeder Fahrer der in der GNL an den Start geht,
akzeptiert mit seiner Teilnahme an der Session alle 28 Punkte.
STRAFENÜBERSICHT
Alle Strafen gelten für Qualifikation und Rennen.
Es können in einem Ligarennen mehrere Strafpunkte verteilt werden.
Der Vorstand kann Strafen über dieses Regelwerk hinaus aussprechen.
Gaststarter erhalten statt Platzstrafen, Strafpunkte.
Vergehen
wer mehr als 1 Mal nachjoint.
Vorteil durch Abkürzen in der IN / OUTLAP.
blockieren in der Qualifikation oder Überrundung.
blockieren beim Zurückrunden / unerlaubter Vorteil
vorzeitiges starten der Session.
Kollision mit,
- Gegner während der Einführungsrunde / SC / VSC.
- Platzverlust im Rennen.
- Schaden beim Gegner.
- Totalschaden beim Gegner.
Überfahren der Streckenbeschilderungen.
Unsicher zurück auf die Strecke fahren und Kollision verursachen.
Umstellen auf KI beim Rennstart oder Boxeneinfahrt.
Session aufgeben,
- und Fahrzeug am Streckenrand abstellen.
- obwohl das Fahrzeug noch aktiv am Rennen teilnimmt.
- Rennen nicht korrekt in der Boxengasse beendet.
vorzeitiges aufgeben der Session in der Qualifikation.
absichtlicher Totalschaden.
als Host ohne Nachweis die Lobby verlassen.
falsche Reifenwahl bei Neustart.
nach Aufforderung kein Video zur Verfügung gestellt.
nach DNF kein Video zur Verfügung gestellt.
nicht melden bei Anmeldung / Abstimmungen.
Nutzen des Race Chat für private Zwecke.
Beleidigung in Streams oder in schriftlicher Form,
Als Gast eine Zeit im Quali gesetzt.
Moving under braking
Gegner von der Strecke drängen
Geschwindigkeit beim SC Restart veringert.
Anmerkung:
zu jeder Strafversetzung (Platzstrafe) kommt zusätzlich 1 Strafpunkt hinzu.
zu jeder Strafversetzung (Platzstrafe) mit Schaden oder DNF beim Gegner kommen zusätzlich
2 Strafpunkte hinzu.
Bestrafung
Zurücksetzen auf die Strecke: DSQ
Strafe
Stamm & Ersatzfahrer / Gaststarter
wird nicht gewertet
+ 2 Strafpunkte / 2 Strafpunkte
1 Platz Strafe / 1 Strafpunkt
3 Strafpunkte / 3 Strafpunkte
Disqualifikation / 6 Strafpunkte
3 Plätze Strafe / 3 Strafpunkte
1 Strafpunkt / 1 Strafpunkt
1 Platz Strafe / 3 Strafpunkte
2 Plätze Strafe / 4 Strafpunkte
3 Plätze Strafe / 6 Strafpunkte
3 Plätze Strafe / 6 Strafpunkte
2 Plätze Strafe / 4 Strafpunkte
Rennsperre / Rennsperre
Rennsperre / Rennsperre
Rennsperre / Rennsperre
Rennsperre / Rennsperre
Disqualifikation vom Rennen
Rennsperre / Rennsperre
Rennsperre / Rennsperre
nicht gewertet / 2 Strafpunkte
3 Strafpunkte / 3 Strafpunkte
Rennsperre
1x Verwarnung
2x Rennsperre
3x Ligaausschluss
1x Verwarnung
2x Rennsperre
3x Ligaausschluss
1x Rennsperre
2x Rennsperre + 5 WM Punkte Abzug
3x Ligaausschuss
Rennsperre
1 Strafpunkt
1 Strafpunkt
3 Plätze Strafe